Foto: Stefan Kubli

Garten der Villa Tössertobel

Die Villa Tössertobel befindet sich hoch über dem Tössertobel am Lindberg. Sie wurde 1909/10 durch die Architekten Rittmeyer & Furrer erstellt. Bereits ein Jahr früher, 1908, wurde auf dem Areal ein Garten mit Sonnenbad angelegt. Bauherr war Georg Reinhart (1877-1955), der langjährige Patron der Gebrüder Volkart AG in dritter Generation. Der sozial denkende Patron war zugleich ein grosser Künstler*innenförderer und Kunstsammler. Die Villa steht an aussichtreicher Lage am Waldrand und besitzt einen neuklassizistischen Garten.

Anlässe an diesem Ort:

Adresse

Eichwaldstrasse 3
8400 Winterthur

Anreise

Ab Bahnhof Winterthur kann der Garten der Villa Tössertobel über die Buslinie Nr. 10 (Haltestelle Musikschule) erreicht werden. Ab der Bushaltestelle liegt der Garten in 15 Minuten Gehdistanz.