lauschig unterwegs – Gartenspaziergang mit Leta Semadeni und Ariane von Graffenried (ausverkauft)

Sonntag, 03. September 2023
10:00–12:00 Uhr
13:00–15:00 Uhr
Tickets Lorem Ipsum
Ort: Garten der Villa Tössertobel
  • Live

    Live

  • Mit Musik

    Mit Musik

  • Unterwegs

    Unterwegs

  • Winterthur

    Winterthur

Foto: Christian Bechtiger

Leta Semadeni (Tamangur, Amur, grosser Fluss) wurde dieses Jahr mit dem Schweizer Grand Prix Literatur ausgezeichnet. In ihren Gedichten auf rätoromanisch und deutsch wie im neusten Band Ich bin doch auch ein Tier spannt sie den Bogen zu den grossen Fragen, den archaischen Zweifeln und den Wundern der Natur.

Auch Ariane von Graffenried (Grand Tour, Babylon Park) schreibt in mehreren Sprachen. Sie durchquert lustvoll Landschaften und Länder, mischt Geschichten des Geheimen, des Mondänen und der Unterwelt.

Die beiden nehmen uns mit auf einen genussvollen Spaziergang durch den privaten Garten der Villa Tössertobel. Der Garten, hoch über der Stadt am Lindberg, wird exklusiv für diesen lauschig-Spaziergang geöffnet. Schmuckstück der von 1908 von Georg Reinhart angelegten Villa mit Garten ist das idyllische Sonnenbad.

Landschaftsarchitekt und Gartenexperte Toni Raymann wird uns mehr über die Geschichte der gesamten Gartenanlage erzählen.

Zusammen mit dem Musiker Curdin Janett und Moderator Dominik Dusek spazieren wir gemütlich durch den neuklassizistischen Garten mit toller Aussicht über Winterthur.

Für den Spaziergang erhalten alle Besucher*innen einen Kopfhörer mit individuell einstellbarer Lautstärke.

Leta Semadeni lebt in Lavin im Unterengadin. Vor ihren Romanen Tamangur (2015) und Amur, grosser Fluss (2022), die sie im gesamten deutschen Sprachraum bekannt machten, hat sie mehrere zweisprachige Lyrikbände veröffentlicht.
Ariane von Graffenried ist Schriftstellerin und promovierte Theaterwissenschaftlerin. Sie ist Mitglied der Autor*innengruppe Bern ist überall, Kuratorin des Internationalen Lyrikfestivals Basel und tritt als Spoken-Word-Performerin im Duo Fitzgerald & Rimini auf.
Moderator*in: Dominik Dusek
Musik: Curdin Janett
Führung: Toni Raymann