Foto: Stefan Kubli

Park der Villa Rychenberg

Der Rychenbergpark wurde 1889 vom renommierten Gartenarchitekten Evariste Mertens als englischer Landschaftsgarten entworfen. Der rund 1,4 Hektaren grosse Park mit seinen vielen wertvollen Bäumen befindet sich im städtischen Inventar der schützenswerten Gärten und historischen Freiräume. Die im Park stehende Villa wurde 1887/88 vom Architekten Ernst Jung für den Kaufmann und Kunstmäzen Theodor Reinhart errichtet. 1920 ging die Villa an seinen Sohn Werner über, der für eine Vielzahl von Komponisten, Musiker*innen und Künstler*innen jahrzehntelanger Gastgeber und Förderer war. Per Legat überschrieb der Musikmäzen Villa und Park 1951 dem Musikkollegium Winterthur. Seither ist der Park öffentlich zugänglich.

Anlässe an diesem Ort:

Adresse

Rychenbergstrasse 94
8400 Winterthur

Anreise

Ab Bahnhof Winterthur kann der Park der Villa Rychenberg über die Buslinie Nr. 10 (Haltestelle Musikschule) erreicht werden. Der Park liegt in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle.