Foto: Stefan Kubli

Adlergarten

Der Adlergarten liegt am Rande der Altstadt und hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. 1802 kaufte Johann Jakob Sulzer die Gänseweide (oder Geiselweid) – ein riesiges Stück Land vor den Toren der damaligen Stadt. 1820 liess er den heute noch bestehenden Pavillon bauen, um ihn gemeinsam mit seiner Familie als Sommerresidenz zu nutzen. Dazu liess er einen Landschaftsgarten nach englischem Vorbild anlegen. Seit 1947 ist das Anwesen im Besitz der Stadt, die es öffentlich zugänglich machte und dort seit 1954 das Alterszentrum Adlergarten betreibt.

Anlässe an diesem Ort:

Adresse

Adlerstrasse 2B
8400 Winterthur

Anreise

Ab Bahnhof Winterthur kann der Park des Alterszentrums Adlergarten über die Buslinie Nr. 2 (Haltestelle Fotozentrum) oder über die Buslinien 3, 5 oder 7 (Haltestelle Pflanzschulstrasse) erreicht werden. Ab der Bushaltestelle liegt der Park in wenigen Minuten Gehdistanz.