Foto: Stefan Kubli

Park der Villa Jakobsbrunnen

Das frühklassizistische Herrschaftshaus Jakobsbrunnen wurde 1790 erbaut. Damaliger Bauherr war Hans Jacob Troll zum Wilhelm Tell, Stadtschreiber, Kantonsrat, Bezirksgerichtspräsident und Oberamtmann. Mit dem Bau der Villa legte er auch eine Gartenanlage mit rechtwinkliger Hof- und Beeteinteilung an. Heute befinden sich auf dem Grundstück neben dem Haupthaus, das 2001 renoviert wurde, die alten Stallungen und zwei weitere Gebäude.
Die Villa befindet sich im Inneren Lind, einem der ältesten und beliebtesten Quartiere in Winterthur, unweit des Stadtzentrums.

Anlässe an diesem Ort:

Adresse

Schwalmenackerstrasse 4
8400 Winterthur

Anreise

Ab Bahnhof Winterthur kann die Villa Jakobsbrunnen über die Buslinien 1, 5 oder 14 (Haltestelle Obertor) erreicht werden. Ab der Bushaltestelle liegt der Park in 5 Minuten Gehdistanz.