Toni Raymann

Toni Raymann, wurde am 11. Juni 1948 in einer Gärtnerfamilie in Frauenfeld geboren. Nach der Primar- und Sekundarschule machte er eine Gärtnerlehre bei H. Ehrensperger in Ellighausen. 1968 bis 1971 war er Landschaftsgärtner in Firmen in Lausanne und Zollikerberg. 1972 machte er die Gärtnermeisterprüfung und ein Praktikum beim Landschaftsarchitekten Fred Eicher in Zürich. 1972–1979 arbeitete er bei Peter Paul Stöckli in Wettingen (heute SKK Landschaftsarchitekten) und anschliessend drei Jahre im Gartenbauamt der Stadt Zürich (heute Grün Stadt Zürich) als Kreis-Landschaftsarchitekt. 1982 gründete er Raymann Landschaftsarchitektur in Dübendorf. Seither arbeitet er an der Bearbeitung privater und öffentlicher Gärten, an der Erstellung von Parkpflegewerken für historische Freiräume und beteiligt sich an städtebaulichen Aufgaben in interdisziplinären Teams. 1995–2011 arbeitete Tony Raymann teilzeitig bei der Stadtgärtnerei Winterthur (heute Stadtgrün Winterthur) mit. 2014–2023 wirkte er im Vorstand der Regionalgruppe Nordostschweiz der Schweizerischen Gesellschaft für Gartenkultur (SGGK) mit.  raymann.la

Foto: Hedy Raymann

Hat teilgenommen an: