RILKE-SPAZIERGANG MIT ROLF HERMANN UND WILFRIED MEICHTRY

Mittwoch, 12. August 2026
18:00–20:00 Uhr
Ort: Park der Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»
  • Hörhilfen

    Hörhilfen

  • Live

    Live

  • Mit Musik

    Mit Musik

  • Unterwegs

    Unterwegs

  • Winterthur

    Winterthur

Im letzten und in diesem Jahr wird dem österreichischen Lyriker Rainer Maria Rilke (1875–1926) gedacht: 2025 jährte sich sein Geburtstag zum 150. Mal, 2026 sein Todestag zum 100. Mal. Weltweit und vor allem in Raron (VS) finden zahlreiche Veranstaltungen statt, um den Autor zu würdigen.

Die beiden Oberwalliser Autoren, Rolf Hermann (In der Nahaufnahme verwildern wir) und Wilfried Meichtry (Nach oben sinken), sprechen über ihre Lieblingstexte von Rilke, ihre Faszination für den grossen Dichter und seine Präsenz in ihrem Werk. Einen besonderen Fokus erhält auch Rilkes Zeit im Wallis und seine anhaltende Aktualität.

Der Spaziergang findet im lauschigen Park der Sammlung Oskar Reinhart am Römerholz statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Saxofonistin Sara El Hachimi.

Der Spaziergang findet bei jeder Witterung im Freien statt. Alle Besucher*innen erhalten einen Kopfhörer mit individuell einstellbarer Lautstärke. Wir bitten die Besucher*innen 10 Minuten vor dem Start einzutreffen.

Rolf Hermann wurde 1973 in Leuk geboren. Er schreibt Prosa, Lyrik, Hörspiele, Spoken-Word- und Theatertexte.
Wilfried Meichtry ist Schriftsteller, promovierter Historiker und Drehbuchautor. Seine Werke sind mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet worden.
Musik: Sara El Hachimi