Sofalesung mit Julia von Lucadou: «Die Hochhausspringerin»

Sonntag, 12. Mai 2019
19:00–21:30 Uhr
Lorem Ipsum

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, doch weiß sie nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, die junge Wirtschaftspsychologin, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien. «Die Hochhausspringerin» führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. In ihrem Debüt erzählt Julia von Lucadou mit beeindruckender Genauigkeit und Nüchternheit, ebenso poetisch wie verstörend über unsere nahe Zukunft.

Julia von Lucadou wurde 1982 in Heidelberg geboren und lebt in Lausanne, New York und Köln. Die promovierte Filmwissenschaftlerin arbeitete als Regieassistentin, Redakteurin beim Fernsehen und als Simulationspatientin. «Die Hochhauspringerin» (Hanser Verlag 2018) ist ihr erster Roman.

Moderation: Dominic Bretscher

Zu Gast im: Kulturraum Lange Weile, Lagerplatz 13, 8400 Winterthur

Eintritt: 12.-/8.-

Anmeldung: https://sofalesungen.ch/de/programm/archiv/2019-Q2/julia-von-lucadou-die-hochhausspringerin