Sofalesung mit Dominic Oppliger: «acht schtumpfo züri empfernt»

Sonntag, 23. September 2018
19:00–21:30 Uhr
Lorem Ipsum

Er sitzt auf einem Betonblock in einer Stadt, acht Stunden von Zürich entfernt und wartet tränenüberströmt auf eine Frau. Im Folgenden erzählt er uns die Geschichte dahinter, in der eine violette Hose zum roten Faden wird. Das klingt vorerst klassisch, doch schon der Titel von Dominic Oppligers Debüt verrät: da wird mit Form und Klang des Schweizerdeutschen gespielt. Das Erzählen wird nicht nur formal sondern auch inhaltlich reflektiert und bildet das Grundthema. Der Text erstrahlt im mündlichsten Zürideutsch und ist nicht so einfach zu entschlüsseln.

«aberichweisno

dasi ide metarmorfose fom owid gläse han

untasisch zum teil

en zimliche chrampf xi

abr wämmers mal enzifferet hätt

dänn sinzebe schono gueti gschichte».

So auch bei Oppliger: Wer sich darauf einlässt, wird sich in eine Geschichte hineingeben, die einen so schnell nicht mehr herauslässt.

Dominic Oppliger (*1983) ist in Schlieren geboren, aufgewachsen im Aargau und lebt in Zürich. Veröffentlichte als Musiker zahlreiche Alben (u.a. Doomenfels), spielte Tourneen im In- und Ausland, arbeitete als Gärtner, studierte Soziale Arbeit, lebte im Ausland, wurde Vater, absolvierte den Master Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste und konzentriert sich seither auf Performen und Schreiben in Dialekt.

Anmeldung unter: https://www.sofalesungen.ch/de/programm/archiv/2018-q3/dominic-oppliger-acht-schtumpfo-zueri-empfernt

Moderation: Tom Combo

Zu Gast bei: Annina und Andreas an der Grenzstrasse 14, 8406 Winterthur, bei trockenem Wetter auf der Terrasse

Eintritt: 12.-/8.-