lauschig und verwirrend – Peter Stamm und Daniel Mezger

Donnerstag, 18. Juli 2019
19:30–22:00 Uhr
Lorem Ipsum
Ort: Adlergarten

Mit Peter Stamm und Daniel Mezger. Musik: Gabriela Krapf. Moderation: Nicole Meier

Peter Stamm, geboren 1963, wurde letztes Jahr für seinen Roman «Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt» mit dem Solothurner Literaturpreis und dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. In diesem Buch treibt Stamm ein verwirrendes und faszinierendes Spiel mit Zeiten und Identitäten. Ein Mann trifft zufällig auf sein Alter Ego – in jung. Er versucht daraufhin, Einfluss auf das Leben seines Doppelgängers zu nehmen, indem er zu dessen Freundin Kontakt aufnimmt. Bei lauschig liest Peter Stamm aus seinem aktuellen Roman und aus einer Erzählung, die in Wülflingen spielt. Seit 1990 ist Winterthur die Wahlheimat des Thurgauer Autors.

Der Autor und Schauspieler Daniel Mezger wuchs in Linthal GL auf und lebt heute in Zürich. Sein Aufwachsen im Kanton Glarus thematisierte Mezger in seinem Debütroman «Land spielen». In seinem zweiten Roman «Alles ausser ich» lernt Protagonist D. zufällig eine Dänin kennen, die in der Schweiz auf der Suche nach ihrem biologischen Vater ist. Dieser könnte auch sein Vater und sie also seine Schwester sein, die Eckdaten stimmen. Schnell ist klar, wie unplausibel eine Verwandtschaft ist. Trotzdem steigert sich D. immer weiter in die Sache hinein. Er sucht nach seiner eigenen Identität und Geschichte.

Der spannende Abend rund um die grosse Frage «Welches Ich bin ich?» wird moderiert von der Winterthurer Journalistin und Redaktorin Nicole Meier.

Die Musik an diesem Abend im lauschigen Garten des Adlergartens macht die Sängerin und Songschreiberin Gabriela Krapf. Sie ist seit vielen Jahren mit verschiedenen Formationen unterwegs. Auf ihrer neuen Platte «How Is Your World Today» ist ihr souliger Jazz-Pop zu hören – zwischen zartschmelzend und kraftvoll, gedankenverloren und voller Lebensfreude, virtuos und gefühlvoll.

Autor*in: Peter Stamm
Autor*in: Daniel Mezger
Moderator*in: Nicole Meier
Musik: Gabriela Krapf