lauschig und unverblümt – Pedro Lenz

Mittwoch, 03. Juli 2019
19:30–22:00 Uhr
Lorem Ipsum
Ort: Rosengarten

Mit Pedro Lenz. Musik: Christian Brantschen. Moderation: Nina Mavis Brunner

Pedro Lenz («Der Goalie bin ig», «Hert am Sound») ist einer der bekanntesten Schweizer Schriftsteller, Dichter, Bühnenautoren und Kolumnisten. Endlich kommt er auf die lauschig-Bühne!

Pedro Lenz kam über Umwege zum Schreiben. Er absolvierte auf dem zweiten Bildungsweg die Matur, es folgten einige Semester spanische Literatur an der Universität Bern. Seit 2001 widmet er sich ganz dem Schreiben – als Kolumnist verschiedener Zeitungen und Zeitschriften, aber auch als Texter für Theatergruppen und das Schweizer Radio. Für Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus sorgte der 2010 erschienene Roman «Der Goalie bin ig», der inzwischen verfilmt wurde. Zuletzt veröffentlichte er den Roman «Di schöni Fanny» sowie «Hert am Sound» mit Spoken-Word-Texten und Geschichten. Diese entstanden für seine zahlreichen Auftritte – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall».

Bei lauschig gibt Pedro Lenz einen Einblick in sein Schaffen und lädt zusammen mit Christian Brantschen zur musikalischen Lesung. Brantschen ist ebenfalls Mitglied von «Bern ist überall». Er ist seit 1980 als Tasteninstrumentalist (Piano, Hammondorgel, Synthesizers, Sampler, Akkordeon) und als Komponist von Film- und Theatermusiken in der Schweizer Musikszene aktiv. Er war Mitglied der Band Stop the Shoppers und spielt seit 2000 bei Patent Ochsner.

Der Abend im wunderschönen Rosengarten über den Dächern von Winterthur wird moderiert von der Fernsehjournalistin Nina Mavis Brunner (anstelle von Corina Freudiger).

Autor*in: Pedro Lenz
Moderator*in: Nina Mavis Brunner
Musik: Christian Brantschen