lauschig unterwegs – Sonntagswanderung mit Urs Mannhart

Sonntag, 25. Juni 2023
17:00–19:30 Uhr
Tickets Lorem Ipsum
Ort: Rheinau
  • Auswärts

    Auswärts

  • Live

    Live

  • Unterwegs

    Unterwegs

Foto: Christian Bechtiger

Urs Mannhart (Bergsteigen im Flachland, Lentille. Aus dem Leben einer Kuh) lebt als Schriftsteller, Reporter und Biolandwirt in La Chaux-de-Fonds.  

In seinem ersten Roman aus der Schweizer Bergwelt Luchs, der 2023 in einer Neuauflage wieder erschienen ist, geht Urs Mannhart der Frage nach, wie wir im 21. Jahrhundert mit Raubtieren umgehen wollen. Auf den Spuren von Luchs wandern wir gemeinsam und sprechen über wieder angesiedelte Wildtiere, Tierphilosophie, Ökologie, bedingungsloses Grundeinkommen – und gar über Langeweile bei Schweinen; ein Thema, über das Urs Mannhart gegenwärtig schreibt. 

Bei dieser Sonntagswanderung auf lauschigen Pfaden begleitet uns Biologe Alex Borer. Wir wandern gemütlich in und um Rheinau.  

Alle Besucher*innen erhalten für die Wanderung einen Kopfhörer mit individuell einstellbarer Lautstärke. 

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Ortsverein Rheinau durchgeführt. 

Urs Mannhart geboren 1975, lebt als Schriftsteller, Reporter und Biolandwirt in La Chaux-de-Fonds. Er beschäftigt sich mit Tierphilosophie, dem bedingungslosen Grundeinkommen, mit Suffizienz – und mit Langstreckenvelorennen.
Führung: Alex Borer