ENDstationen

Was hat eine erotische Statue auf einem Friedhof zu sagen? Inwiefern hängen Literatur und Kunst mit dem Tod zusammen? Wie klingt der Tod? Ist der Friedhof eine Art Hotel? Und sind im Tod wirklich alle gleich?

Der Hörspaziergang ENDstationen lud ein, diesen und weiteren Fragen nachzugehen und mehr über eines der grössten Rätsel der Menschheit zu erfahren: den Tod. Denn der eigene Tod ist unvorstellbar. Tot sind immer nur die anderen und diese Toten – sie schweigen seit jeher. Kein Mensch weiss aus Erfahrung, was er bringt. Und doch weiss ein*e jede*r, dass er einst kommt. So generiert das Bewusstsein über die eigene Sterblichkeit seit Jahrtausenden Kultur, treibt Vorstellungen vom Jenseits an, schafft Mythen, Epen und Märchen. Der Tod fasziniert bis heute. Und bis heute spornt er uns immer wieder aufs Neue an, unsere eigene Endlichkeit in Musik, Kunst, Literatur und Dichtung zu überwinden und so zu überdauern.

An 22 Hörstationen auf dem Friedhof Rosenberg in Winterthur konnte im Herbst 2022 und 2023 ausgewählten Stimmen aus den Bereichen Literatur, Theater, Kunst und Geschichte gelauscht und gleichzeitig die denkmalgeschützte Parkanlage kennengelernt werden. Zusätzlich war an ausgewählten Stationen auch eine aktive Beteiligung der Besucher*innen gewünscht.

2023 hatten wir vier thematische Kurzrouten definiert. Der Hörspaziergang konnte so in voller Länge oder aber auf verschiedenen Kurzrouten nach und nach entdeckt werden. Der Hörspaziergang in voller Länge dauert mind. 90 bis 120 Minuten. Die Hörzeit der vier Kurzrouten variiert zwischen 30 und 50 Minuten.

Der Hörspaziergang ENDstationen war auf dem Friedhof Rosenberg installiert und durchgehend geöffnet. Das Angebot wurde ergänzt mit einem Rahmenprogramm mit Spaziergängen und Führungen.

Rahmenprogramm


Sonntag, 17. September, 16.30 Uhr
Wiederaufnahme ENDstationen – Spaziergang mit den beiden Produzentinnen des Hörspaziergangs, Judith Zwick und Bettina Mittelstrass

Mittwoch, 4. Oktober, 19.00 Uhr
Diesseits vom Jenseits – Krimispaziergang mit Autorin Gabriela Kasperski

Mittwoch, 25. Oktober, 19.00 Uhr
My Last Goodbye – Der Podcast über den perfekten Abschied für immer
Spaziergang und Gespräch mit Audiobiografin Franziska von Grünigen

Sonntag, 19. November, 13.30 Uhr
Der Friedhof Rosenberg und die Geschichte des Bestattens – Führung mit Laura Serra und Miguel Garcia

INFO & FAQ

So funktioniert’s

Der Hörspaziergang funktionierte über QR-Codes und ist digital. D.h. es wurde ein Smartphone benötigt, welches über eine Kamera (zum Scannen der QR-Codes) sowie über Internetzugang (mobile Daten) verfügt.
Das Mitbringen von Kopfhörern wurde dringend empfohlen, um einen vollen Hörgenuss zu erleben und die anderen Friedhofsbesucher*innen durch das Abspielen der Hörstücke nicht zu stören.
Die Lage der einzelnen Hörstationen war auf dem Plan gekennzeichnet sowie auf dem Friedhof durch entsprechende Schilder markiert. Auf diesen Schildern befanden sich auch die QR-Codes, die es für das Abspielen der Hörstücke zu scannen gilt.

Der Hörspaziergang konnte in voller Länge oder aber auf verschiedenen Kurzrouten nach und nach entdeckt werden. Zudem durften unsere Besucher*innen an ausgewählten Stationen auch gerne selbst aktiv werden.

Der Hörspaziergang in voller Länge dauerte mind. 90 bis 120 Minuten. Die Hörzeit der vier Themen-Routen variierte zwischen 30 und 50 Minuten. In unmittelbarer Nähe jeder Hörstation sind Sitzgelegenheiten wie Parkbänke oder Mauern vorhanden, die zum gemütlichen Lauschen einladen.

Öffnungszeiten

Der Hörspaziergang ENDstationen konnte zwischen dem 17. September und dem 17. Dezember 2023 durchgehend besucht werden.

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr: Ab Hauptbahnhof Winterthur sind es mit der Buslinie Nr. 3 (Richtung Winterthur, Rosenberg) nur knapp vier Minuten bis zur Haltestelle Friedhof. Für Reisende mit dem Auto hat es Ort eine begrenzte Zahl an Parkplätzen zur Verfügung.

Preis und Anmeldung

Der Hörspaziergang ENDstationen sowie das gesamte Rahmenprogramm sind kostenlos. Vor Ort gibt es eine Kollekte.

 

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das lauschig-Team per E-Mail auf info@lauschig.ch oder telefonisch oder per WhatsApp auf +79 100 55 65

Credits

«ENDstationen – ein Hörspaziergang auf dem Friedhof Rosenberg» ist ein Projekt von Judith Zwick (Theaterwerkstatt Gleis 5, Frauenfeld) und Bettina Mittelstrass sowie weiteren Künstler*innen aus der Schweiz und Deutschland in Kooperation mit lauschig – wOrte im Freien.

Idee, Dramaturgie, Text und Regie Hörspaziergang: Judith Zwick und Bettina Mittelstrass

Mitarbeit, Realisation vor Ort und Rahmenprogramm: Ramona Früh, Valérie Hug

Für ausgewählte Hörstationen beauftragt Künstler*innen: Christian Zehnder (Hörstation 5), Julia Toggenburger und Réka Csiszér (Hörstation 7), Louis Keller, Anton Kiefer und Martin Nhol (Hörstation 9), Nicole Johänntgen (Hörstation 16) sowie Jascha Dormann (Hörstation 21)

Interviewpartner*innen: Nora-Eugenie Gomringer (Hörstation 6), Alex Borer (Hörstationen 3, 4 und 17)

Sprecher*innen: Shenja Lacher, Katja Schild, Hans Jürgen Stockerl, Xenia Tiling

Audio Engineering und Tontechnik: Tom Appl, Downtown Studios München

Programmierung Landingpage: Tom Kummer, Studio für audiovisuelle Kommunikation

Schreib' uns auf WhatsApp!