lauschig und philosophisch – Barbara Bleisch und Pedro Lenz
Live
Mit Musik
Stationär
Winterthur

Foto: Christian Bechtiger
Ersatztermin: Mittwoch, 19. November 2025
Philosophin Barbara Bleisch (Kinder wollen) ist Moderatorin von Sternstunde Philosophie beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF und Autorin. In ihrem Buch Mitte des Lebens denkt sie philosophisch fundiert und voller Bezüge zum Alltag nach über Lebenserfahrung, Leichtigkeit und Gelassenheit. Dem Klischee der «Midlife-Crisis» setzt sie eine Philosophie der Lebensmitte entgegen, die hineinführt in die existenziellen Fragen unserer Jahrzehnte als Erwachsene – und in die beste Zeit unseres Lebens.
Bei lauschig begegnet sie auf der Bühne dem Schriftsteller und Spoken-Word-Künstler Pedro Lenz (Der Goalie bin ig). In Zärtlechi Zunge gewinnen Lenz’ Beobachtungen der einfachsten Dinge poetischen Glanz und philosophische Tiefe – sei’s am Kinderspielplatz, bei der Arbeit, in der Kneipe, im Auto oder im Zug.
Er fängt mit Musik an, und beim Gehen, Reisen und Schauen versetzt Pedro Lenz uns auf tänzerische Weise in verständiges Lächeln oder kindliches Staunen. Er spricht von Geburt und Tod, Kindheit und Alter, Liebe und Verrat, Streit und Versöhnung und zeigt immer wieder und vor allem «öppis derzwüsche».
Der Abend wird moderiert vom Winterthurer Dominik Dusek.
Aufgrund von Krankheit der Autorin Barbara Bleisch musste die Veranstaltung vom 20.8. auf den 19.11. verschoben werden.
Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit für das Verschiebedatum. Die Ticketkäufer*innen wurden per E-Mail kontaktiert.
Die Veranstaltung ist momentan ausverkauft. Es finden aktuell aber täglich Rückerstattungen statt, weshalb immer wieder einzelne Plätze frei werden. Sie können sich auch auf die Warteliste eintragen lassen unter Angabe des Namens, Anzahl Tickets und allfälligen Ermässiungsansprüchen.