lauschig und unterwegs – Wanderung mit Usama Al Shahmani

  • 1. September 2019

Mit Usama Al Shahmani. Moderation: Annette König

Foto: Stefan Kubli

Usama Al Shahmani, 1971 in Bagdad geboren, studierte arabische Sprache und moderne arabische Literatur. Er publizierte drei Bücher über arabische Literatur, bevor er 2002 als Flüchtling in die Schweiz kam. In seinem ersten Roman «In der Fremde sprechen die Bäume arabisch» verwebt er seine persönliche Geschichte und sein neues, im Exil entdecktes Verhältnis zur Natur zu einer vielschichtigen und berührenden Geschichte. Während Usama Al Shahmani mit dem Ankommen in der Schweiz mehr als beschäftigt ist – mitten im Asylverfahren, ohne Geld und ohne Arbeit – verschwindet in Bagdad sein Bruder Ali spurlos. Es treffen laufend Nachrichten aus dem Irak ein: von windigen Typen aus der Hochsicherheitszone in Bagdad, die bestochen werden wollen für angebliches Wissen. Bilder aus dem Leichenschauhaus, von denen doch keines Ali zeigt. Und Vorwürfe der Mutter, es wäre nicht passiert, wenn Usama nicht geflüchtet wäre. Im Roman beschreibt er anschaulich den Spagat eines Lebens zwischen alter und neuer Heimat. In dieser schwierigen Zeit entdeckt Usama Al Shahmani zufällig seine Leidenschaft für das Wandern. Seine Liebe zu Bäumen und zur Natur gibt ihm Kraft und Mut.

Bei lauschig nimmt er das Publikum mit auf eine Wanderung durch die Wälder um Winterthur.

Die Wanderung wird begleitet von der SRF-Literaturredaktorin Annette König. In ihrem SRF-Bücher-Blog «Die BuchKönig bloggt» teilt sie ihre Leseleidenschaft einmal wöchentlich mit allen, die Bücher lieben.

Die Wanderung dauert etwa drei Stunden. Anschliessend wird ein kleiner Apéro angeboten.

Datum:
Sonntag, 1. September 2019
Zeit:
13:00–17:00
Autor:
Moderation:

Tickets:
Normalpreis CHF 27.–
AHV CHF 23.–, Legi CHF 17.–
Im Preis inbegriffen ist ein kleiner Apéro nach der Wanderung. Vorverkauf bei der Tourist Information im Hauptbahnhof Winterthur:
Oder bei Starticket an allen Verkaufsstellen der Schweiz:

Ort:
Treffpunkt: Viehmarktplatz
Reitweg
8400 Winterthur

Die Wanderung findet bei jeder Witterung im Freien statt.