Michael Fehr

Michael Fehr wurde 1982 in Bern geboren. Seit Geburt ist er schwer sehbehindert. 2007 bis 2012 studierte er am Schweizerischen Literaturinstitut und am Y Institut der Hochschule der Künste Bern. Als Schriftsteller veröffentlichte er 2013 sein erstes Buch Kurz vor der Erlösung, welches sich mit der Bibel beschäftigt und die Weihnachtsgeschichte auf nie dagewesene Weise neu erzählt. Es folgten 2015 die düstere Kriminalgeschichte Simeliberg und 2017 eine Sammlung von Metamorphosengeschichten in Glanz und Schatten. 2016 war er die charakteristische Stimme auf dem Chanson-Album Bruxelles von Simon Ho. 2018 war er Texter, Erzähler und Sänger auf dem Rohbluesalbum Im Schwarm, das in enger Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Manuel Troller entstand. 2020 verband Michael Fehr in Super Light – zusammen mit Musiker Rico Baumann – das Ritual des Erzählens mit der Spiritualität der Musik. Hotel der Zuversicht ist sein neustes Werk und vereint 48 Geschichten zu existentiellen Zuständen des Menschseins. www.michaelfehr.ch

Foto: Franco Tettamanti

Hat teilgenommen an: